Es ist Mitte Februar und die Saison der Steinrückenpflege und Baumschnittmaßnahmen neigt sich dem Ende entgegen. Laut Bundesnaturschutzgesetz beginnt am 1. März die jährliche Schonzeit für Bäume, Hecken und die Vögel starten mit Nestbau und Brutgeschäft.
Bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch das „Auf-Stock-Setzen“ der Steinrücken und die Feldrandpflege abgeschlossen sein. Letzteres war an einigen Flächen im Gebiet um Luchau und Glashütte notwendig, dabei wurden weit ausladende Äste von Gehölzen eingekürzt. In der Vergangenheit wurde allerdings oft nicht auf die Schonung seltener Baumarten geachtet und zahlreiche Wildapfelbäume wurden beschädigt.
Aber in diesem Jahr informierten uns die ausführenden Agrarbetriebe vor Beginn der geplanten Pflegemaßnahmen. Etliche Bäume waren schon mit dem Schild „Ich bin ein Wild-Apfel – Erhalte mich!“ markiert und somit sehr gut zu erkennen. Von den noch nicht Beschilderten übergaben wir eine Karte mit dem genauen Standort, somit blieben alle Wildapfelbäume unverletzt.